Weisheiten & sonstige Sprüche

Moderator: Jaime Skywalker

joe

Beitrag von joe »

Segnung des druidischen Kreises

Gewähr und, o Gott, deinen Schutz,
Und im Schutz gib uns Kraft,
Und in der Kraft gib uns Einsicht,
Und in der Einsicht Sinn für Gerechtigkeit
Und im Sinn für Gerechtigkeit die Liebe zu ihr,
Und die Liebe zu Gott und zum Guten.

Sonnensegnung

Willkommen, o Sonne am Wendepunkt,
Auf deinem Weg in der Höhe des Himmels,
Stark ist dein Schritt in der endlosen Weite,
Der Sternbilder frohe Mutter bist du.
Du versinkst im Ozean der Wünsche,
Unbesiegt und unversehrt.
Du erhebst dich aus den friedlichen Wogen,
Wie eine Königin in der Blüte der Unschuld.
~|Wackatta|~

Beitrag von ~|Wackatta|~ »

If today was perfect there would be no need for tomorrow.
joe

Beitrag von joe »

Ein jeder Mensch trägt in dieser Welt Himmel und Hölle in sich; welche Eigenschaft er erweckt, dieselbe brennet in ihm, dessen Feuers ist die Seele fähig.
(aus Island)

Die Hölle, das sind die anderen.
Graham Greene( guter Schriftsteller)

Ohne Kirche - keine Hölle.
Jean-Paul Sartre

"Der heißeste Platz der Hölle ist für jene bestimmt, die in Zeiten der Krise neutral bleiben." - Dante Alighieri
( hört ,hört , dann können wir uns schon auf was gefasst machen)

"Dass Menschen in Schuld geraten, ist schlimm; aber sich schuldig zu fühlen und nicht an Vergebung glauben zu können, - das ist die Hölle."
Eugen Drewermann
Panakita Karnik

Beitrag von Panakita Karnik »

Zitat von meine Kids:

" Das Leben ist manchmal wie ein Furz, 1% Bösheit,99% heiße Luft"
:lol: :lol:
joe

Beitrag von joe »

"Kindermund tut Wahrheit kund."
( keine Ahnung wer das sagte)
Can´by Jiro

Beitrag von Can´by Jiro »

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
joe

Beitrag von joe »

Weisheit zum Thema Liebe

Eine Frau sah im Vorgarten ihres Hauses 3 alte Männer mit langen weißen Bärten. Sie kannte sie nicht, aber fragte sie, ob sie hungrig seien und ob sie nicht ins Haus kommen und etwas essen möchten.

"Ist der Hausherr zuhause?" fragten sie.
"Nein", antwortete sie.
"Dann können wir nicht reinkommen", sagten sie.

Als der Mann am Abend nachhause kam, erzählte die Frau ihm von den drei Männern. "Sag ihnen, sie sollen hereinkommen", sagte der Mann.

Die Frau ging raus und lud die Männer ein.
"Wir gehen nie zusammen in ein Haus", antworteten sie.
"Warum denn nicht?", fragte die Frau.

Einer der Männer erklärte: "Sein Name ist Reichtum" und deutete dabei auf einen von ihnen. Er deutete auf den anderen und sagte "Sein Name ist Erfolg und mein Name ist Liebe. Ihr müsst euch überlegen, wen von uns ihr ins Haus bitten wollt.

Die Frau ging ins Haus zurück und erzählte, was der Mann gesagt hatte. Ihr Mann war hocherfreut und sagte: "Toll, lass uns den Reichtum einladen".

Seine Frau sagte: "Nein mein Schatz. Lass uns den Erfolg einladen."
Ihre Tochter aber sagte: "Wäre es nicht schöner, wir würden Liebe einladen"?
"Sie hat Recht", sagte der Mann. "Geh raus und lade Liebe als unseren Gast ein".

Die Frau ging raus und fragte die drei alten Männer: "Wer von euch ist Liebe? Bitte kommen Sie rein und seien Sie unser Gast".

Liebe machte sich auf und ihm folgten die beiden anderen.
Überrascht fragte die Frau Reichtum und Erfolg: "Ich habe nur Liebe eingeladen. Warum wollt ihr auch mitkommen?"

Die alten Männer antworteten im Chor: "Wenn Sie Reichtum oder Erfolg eingeladen hätten, wären die beiden anderen draußen geblieben. Da Sie aber Liebe eingeladen haben, gehen die anderen dorthin, wohin die Liebe geht.

Die darin enthaltene Weisheit
Wo immer Liebe ist,
ist auch Erfolg und Reichtum.

:wink:
( Keine Ahnung wer das schrieb)
joe

Beitrag von joe »

Eine sehr schöne Weisheit findet man in der Sankt-Pauls-Kirche von Baltimore.

Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran, wie ruhig es sein kann in der Stille.

Soweit als möglich, ohne dich aufzugeben, sei auf gutem Fuss mit jedermann. Das, was du zu sagen hast, sprich ruhig und klar aus und höre andere an, auch wenn sie langweilig oder töricht sind, denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen. Meide die Lauten und Streitsüchtigen, sie verwirren den Geist. Vergleichst du dich mit anderen, kannst du hochmütig oder verbittert werden, denn immer wird es Menschen geben, die bedeutender und besser sind als du.

Erfreue dich an Erreichtem und an deinen Plänen. Bemühe dich um deinen eigenen Beruf, wie bescheiden er auch sein mag. Er ist ein fester Besitz im Wechsel der Zeit. Sei vorsichtig bei deinen Geschäften, denn die Welt ist voller Betrüger. Aber lass deswegen das Gute nicht aus den Augen, denn Tugend ist auch vorhanden.

Viele streben nach Idealen, und überall im Leben gibt es Helden. Sei du selbst. Täusche vor allem keine falschen Gefühle vor.

Sei nicht zynisch, wenn es um Liebe geht, denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht, sondern wächst weiter wie Gras.

Höre freundlich auf den Ratschlag des Alters und verzichte mit Anmut auf Dinge der Jugend. Stärke die Kräfte deines Geistes, um dich bei plötzlichem Unglück dadurch zu schützen. Quäle dich nicht mit Wahnbildern. Viele Ängste werden durch Müdigkeit und Einsamkeit geweckt. Bei aller angemessenen Disziplin, sei freundlich mit dir selbst. Genau wie Bäume und Sterne, so bist du ein Kind der Schöpfung. Du hast ein Recht auf deine Existenz. Und auch wenn du das nicht verstehst, entfaltet sich die Welt gewiss nach Gottes Plan. Bleibe also im Frieden mit Gott, was auch immer er für dich bedeutet und was immer deine Sehnsüchte und Mühen in der lärmenden Verworrenheit des Lebens seien.

Bewahre den Frieden in deiner Seele. Bei allen Enttäuschungen, Plackereien und zerronnenen Träumen ist es dennoch eine schöne Welt.
Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein.

( Gehört Leute???)
Can´by Jiro

Beitrag von Can´by Jiro »

Carpe diem - Nutze den Tag
Ja'sch'a Adulondeion

Beitrag von Ja'sch'a Adulondeion »

diskutiere mit niemandem, der drei liter vorsprung hat :lol:
joe

Beitrag von joe »

Da nächstes Jahr MEIN Jahr werden MUSS, bin ich wieder etwas auf Einzelkämpfer unterwegs. Darum:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.
Patrick "Pat" Buchanan (*1938)

Warum auf den Erlöser warten? Erlöse dich und dann wird auch dein Erlöser kommen.
Aus: Die Rebellion der Gehenkten
(daran glaube ich irgendwie auch.)

"Wenn mich einer fragte, was ich als die größte Leistung eines Menschen unseres Jahrhunderts betrachtete, würde ich sagen: daß er es fertiggebracht hat, bis dato zu überlebten. Welch Zähigkeit, welch Geist und Mut, welch innere Balance benötigt man schon, um die Gefahren auch nur eines einzigen Alltags zu bestehen; wie erst, um nicht hinabgerissen zu werden in den Abgrund von den tosenden Strudeln im Gefolge jener Ereignisse, die man gewöhnlich historisch nennt."

Stefan Heym
KyloRen

Beitrag von KyloRen »

Im Stillstand liegt der Tod.

- darauf kam ich als ich letztens eine Diskussion zum Thema Veränderung hatte. Einige Freunde von mir hatten sich über eine Bekannte beschwert, die sich ihrer Meinung nach unangenehm verändert hätte. Sie haben ihr übel genommen, das sie sich so plötzlich für neue dinge interessiert und nun folglich nicht mehr so viele Interessen mit ihren alten Freunden teilt. Dabei hat sich diese besagte Person in ihrem lieben Wesen überhaupt nicht verändert... ich fande eher das sie sich, als person, weiter entwickelt hatte... und die anderen sind auf ihrem Punkt der letzten Jahre stehen geblieben.....
Ria J. Cayne

Beitrag von Ria J. Cayne »

"Im Leben geht es nicht darum, Glück zu haben, sondern glücklich zu sein!"

"Endlose Diskussionen bedeuten nur, dass beide Seiten Unrecht haben"
joe

Beitrag von joe »

"Wer berufen ist, hat Angst, wenn seine Stunde schlägt, denn er weiß, welches Opfer sie von ihm verlangt: das Opfer seiner Person um seiner Sache willen." -

Hermann Bahr, Tagebücher
Doran KorebWan Jibara

Beitrag von Doran KorebWan Jibara »

Die Suche nach dem Dunklen ist die Suche nach dem Dunklen in uns selbst.

:ben: :palpatine:
------------------------------------------
Möge die Macht mit Euch sein
Antworten